Erstmals Führungen in der Wiener Unterwelt

Abstieg in die mystische Wiener Unterwelt!

 

Am 10. und 11. Oktober fanden erstmals historische Kellerführungen, in Kooperation mit der VHS Rudolfsheim Fünfhaus, statt!

 

Der Historiker, Dr. Marcello La Speranza sowie der Fotograf Lukas Arnold, bilden seit fünf Jahren das Forscherteam Wiener Unterwelten, und haben es sich zur Aufgabe gemacht den historischen Untergrund der Stadt zu erforschen und in Form von Ausstellungen, Vorträgen aber vor allem in Form von Büchern für die Nachwelt zu erhalten.

Das Interesse an unmittelbarer Zeitgeschichte nimmt stetig zu, und somit auch die Nachfrage, ob es denn möglich sei gemeinsam mit dem Team die Wiener Unterwelt zu erkunden.

 

In Kooperation mit der Volkshochschule Rudolfsheim Fünfhaus, hat das Forscherteam über mehrere Wochen ein Konzept zusammengestellt sowie historische Kelleranlagen ausgewählt, welche bei den Führungen gezeigt wurden.

"Bei der Zusammenstellung unserer Tour haben wir rund 15 Hausbesitzer und Hausverwalter angefragt, ob wir ihre historischen Kelleranlagen ansehen dürfen, bevor wir letztendlich drei exklusive Orte gefunden haben" weiß das Forscherteam zu berichten.

 

Den Fotografen Lukas Arnold freut es sehr, dass die Führungen sogar kostenlos angeboten werden konnten „Wir machen unsere Erforschungen voller Leidenschaft in unserer Freizeit, und umso schöner ist es ,dass wir nun auch Interessierten Besuchern kostenlos diese spannende Thematik vermitteln konnten.“ So Lukas Arnold.

 

Der Historiker Marcello La Speranza ergänzt: "Es ist uns wichtig, dass wir wir nicht nur das geheimnisvolle und mystische Wien beleuchten, sondern auch Fakten zur Geschichte dieser 2000 Jahren alten Stadt vermitteln. Hier haben nicht nur der Basilisk und der liebe Augustin Geschichte geschrieben."

 

Die erste Station führte die Gruppe unter die Apotheke "A. Moll / Zum weißen Storch“. Bis zu rund 10 Meter ging es in die Tiefe! Die Grundmauern dieses Hauses gehen bis auf das 14. Jahrhundert zurück, und so lassen sich mittelalterliche Steinquader, historische Ziegel oder auch ein alter Brunnenschacht entdecken.

 

Ein ganz großer Dank geht auch an den Apotheker Herrn Mag. Bano, dass wir seinen spektakulären Keller in die Tour einbinden durften.

 

 

Was ist eigentlich das besondere bzw. das faszinierende an der Wiener Unterwelt ?

 

Für den Fotografen, Lukas Arnold, ist diese Frage gleich beantwortet: „Es ist einfach immer wieder aufs neue faszinierend, welche `Schätze` sich hier unten verbergen! Oftmals erfolgt der Einstig in die Unterwelt durch unscheinbare Türen, und nach ein paar Schritten steht man dann plötzlich in riesigen Kellergewölben, welche bis zu 10 Meter unter der Stadt liegen“ so Lukas Arnold.

Als zweite Station stand eines der ältesten Hotels von Wien, das "Hotel Wandl", am Programm.

Erbaut 1843 als Wohnhaus "Zu den vier Jahreszeiten", wurde es schon 1851/52 zu einem luxuriösen und sehr modernen Hotel umgebaut.

Noch vor der eigentlichen Hoteleröffnung konnte das Gebäude gegen Eintrittsgeld besichtigt werden. Das besondere Highlight war der erste (!) elektrisch betriebene Aufzug von ganz Wien, mit dem die Besucher fahren durften. 

Das Hotel wurde im Laufe der Zeit immer wieder umgebaut, jedoch blieb im zweiten Kellergeschoß die Zeit stehen, und so befindet sich eine wahre "Zeitkapsel" im Untergrund!

 

An dieser Stelle möchten wir ebenso einen ganz großen Dank an Herrn Suchanek vom "Hotel Wandl" aussprechen, welcher uns in die historische Unterwelt unter dem Hotel hinabführte.

Und nun stand das exklusive Feinkostgeschäft "Haas & Haas Feinkost" unmittelbar neben der Rotenturmstraße, wo in dem dreigeschossigen Keller besonders viele historische Artefakte von längst vergessenen Zeit-Epoche zu finden sind!

Marcello La Speranza machte uns auf die einmalige Josephinische Säule aus dem Jahre 1711 aufmerksam, als sie als Stützpfeiler im Keller fungierte, als seinerzeit die rund 22 Tonnen schwere "Pummerin"  zum Stephansdom überführt wurde. Auch bestaunten wir die Reste der noch in situ verbliebenen "Porta Prinicipalis Dextra" des rechten Lagertores des römischen Kastells Vindobona. Marcello könnte stundenlang über die Fülle der historischen Details berichten, die dort noch zu finden sind. Denn dort gibt es noch mehrere Gustostücke.

 

Auch hier vielen Dank an die Belegschaft dieses Geschäftes, dass wir diesen faszinierenden Keller in unserem Programm einbinden durften.

 

 ----------

NUN NOCH EIN PROGRAMMHINWEIS:

Am 25. 10. 2022 findet eine ganz besondere Tour statt, und zwar eine "Halloween special Tour".

Die bekannte Fremdenführerin Gabriele Lukacs veranstaltet mit uns eine ganz exklusive Sondertour, bei der auch wir dabei sein werden!

 

Wann: 25.10.2022 von 15-17 Uhr

Ort: Wiener Innenstadt (Treffpunkt wird bei Anmeldung bekanntgegeben)

Kosten: 30 Euro pro Person inklusive einem Glas Wein

Anmeldung unter "office@wienfuehrung.at"

ACHTUNG:  Dieser Termin ist bereits vollkommen ausgebucht. Eventuell (?) wird

am 31. 10. ein Zusatztermin vereinbart. Wird noch bekanntgegeben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0